Frau Rebecca Linder

rebecca.linder@wgs-albstadt.de

rebecca.linder@mail.aba-albstadt.de

Der Träger

ABA Ausbildungs- und Berufsförderungsstätte Albstadt e. V.

Auf Lauen 12-17

72461 Albstadt

Sabine Holstein

Telefon 07432 208-200, Telefax 07432 208-29

sabine.holstein@aba-albstadt.de

Ich bin Rebecca Linder. Ich bin keine Lehrerin. Ich bin Schulsozialarbeiterin.

Was tue ich?

Ich helfe bei Problemen in der Schule. Ich arbeite mit Beratungsstellen zusammen. Ich kann helfen, wenn es Streit gibt.

Oder wenn man traurig ist. Oder wütend. Oder wenn es Streit mit den Eltern gibt. Oder bei Streit mit den Lehrern.

Was tue ich noch?

Ich helfe auch ganzen Klassen. Damit alle gut miteinander umgehen.

Für wen bin ich da?

Für Schüler*innen

Für Lehrer*innen

Wichtig:

Ich erzähle nichts weiter.

Warum Schulsozialarbeit?

Die Schulzeit ist prägend und spielt eine große Rolle bei der Suche nach der eigenen Identität der Schülerinnen und Schüler.
Mit meiner Arbeit möchte ich diese dabei begleiten, selbstständige und selbstbewusste Persönlichkeiten zu werden und Teilhabe zu erfahren.

Was macht die Schulsozialarbeit?

Die Schulsozialarbeit ist das Bindeglied zwischen Schule, Jugendhilfe und Gesellschaft. Ziel ist es einen jeden in der individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern und Bildungsbenachteiligung abzubauen. Außerdem übernimmt Schulsozialarbeit eine beratende und unterstützende Funktion für Lehrende und Erziehungsberechtigte. Die Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges und neutrales Angebot. Sämtliche Inhalte unterliegen der Schweigepflicht.

Die Schulsozialarbeit nimmt dabei also eine ergänzende und unterstützende Rolle für die Schüler*innen, Eltern bzw. Erziehungsberechtigte und die Lehrer*innen ein. Der systemische Blickwinkel ist sowohl bei der Einzelfallberatung als auch in der alltäglichen Gruppenarbeit sehr hilfreich, da die einzelne Person nicht isoliert betrachtet wird, sondern immer in ihrem Lebenswelt-System (Eltern, Nachbarn, Freunde, Verein, usw.).

Das Hauptaugenmerk der Schulsozialarbeit liegt auf der Förderung der persönlichen Ressourcen und dem Erlernen neuer Fähigkeiten zur Bewältigung individueller Probleme auf der Basis eines selbstbestimmten Lebens.

Angebote und Aufgaben der Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeiterin ist Ansprechpartnerin bei:

persönlichen Problemen

Schwierigkeiten in der Familie

Probleme mit Lehrer*innen

Problemen mit Mitschüler*innen

der Praktikumsplatzsuche

Schüler*innen:

Sprechstunde/Einzelgespräch

Sozialpädagogische Angebote für einzelne Schüler*innen

Vernetzung zu professionellen Hilfsangeboten

Organisation und Begleitung einzelner Präventions-Projekte durch Fachstellen