Schulträger: Zollernalbkreis

Einzugsgebiet: Südöstlicher Teil des Zollernalbkreis: Ratshausen / Heuberg / Winterlingen / Bitz / Albstadt

Schularten an unserer Schule: Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Außengruppe der Dreifürstensteinschule (SBBZ körperliche und motorische Entwicklung) mit 8 Schülerinnen und Schülern, um eine wohnortnahe Beschulung zu ermöglichen. Die Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE) am Berufschulzentrum Hechingen wird in Kooperation mit der Weiherschule Hechingen betrieben.

Schülerzahl:  72 Schülerinnen und Schüler in 11 Klassen im Alter zwischen 6 und 22 Jahren. 3 Grundstufen,  6 Hauptstufen und 2 Berufsschulstufen.

Personal: Fachlehrerinnen und Fachlehrer, Technische Lehrerinnen und Lehrer, Sonderschullehrerinnen und -lehrer, Physiotherapeutin, Krankenschwester, Sekretärin, Hausmeister, Hauswirtschafterin, 7 FSJ-Stellen, Schulsozialarbeiterin, Schulbegleitungen. Insgesamt ca. 45 Mitarbeiter.

Besondere schulische Angebote:

Heilpädagogisches Reiten in der Grundstufe.

Kommunikationsförderung geschieht durch und mit breitgefächerten Angeboten aus der Unterstützten Kommunikation.

Selbständiges Lernen wird durch Freiarbeit und Montessoriangebote gefördert.

Eine Hauptstufenklasse als Kooperative Organisationsform an der Burgschule (GHWRS) in Meßstetten.

Konzeption der Berufsschulstufe mit vielfältigen Angeboten zur Vorbereitung des Überganges in Arbeit: Betriebspraktika, Schülerfirma, enge Kooperation mit den Werkstätten der Lebenshilfe Zollernalb.

Die Rossentalschule betreut zwei inklusiv unterrichtete Schülerinnen und Schüler an der Kallenbergschule in Nusplingen.

Ganztagsbetreuung / Ganztagsschule: Am Montag, Dienstag und Donnerstag ist Unterricht von 8.30 Uhr bis 15.20 Uhr. Am Mittwoch und Freitag von 8.30 bis 11.50 Uhr. Das Mittagessen wird an langen Schultagen (Mo, Di, Do) in der Mensa eingenommen.

Beispielstundenplan einer Hauptstufenklasse mit Projekt Arbeitsvorbereitung:

StundenplanAV2Seiten

Am Mittwochnachmittag (11.50 – 16.00 Uhr) gibt es ein Betreuungsangebot der Lebenshilfe Zollernalb. Bei Interesse kann der Kontakt zur Lebenshilfe über die Schulleitung hergestellt werden.

Klassenstruktur: Grundsätzlich gibt es an der Rossentalschule sehr heterogene Klassen. Diese Heterogenität ist bewusst unter dem Aspekt der Integration gewählt. Schülerinnen und Schüler mit schwerer Mehrfachbehinderung werden gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern mit geringem Handicap unterrichtet. Auch in den ausgelagerten Klassen.

Einbeziehung der Eltern: Die pädagogische Arbeit an der Rossentalschule ist gekennzeichnet durch eine möglichst enge Kooperation mit dem Elternhaus. Ziel ist es, gemeinsame Förderschwerpunkte zu finden, umzusetzen und zu überprüfen. Dies erfolgt in einem Elterngespräch zu Beginn des Schuljahres und einem Elterngespräch zum Ende des Schuljahres.