FSJ – Plaetze an der Rossentalschule

Wir, die FSJler aus dem Schuljahr 2021/22, haben nicht nur untereinander schnell ein tolles Team gebildet, sondern haben uns auch super in der Rossentalschule eingelebt. Wir freuen uns auf ein spannendes Schuljahr sowohl mit den Schülern, als auch mit den Lehrern und hoffen, viele positive und lehrreiche Erfahrungen machen zu können.

Hast du Lust, auch ein Freiwilliges Soziales Jahr machen? Dann bewirb dich! Wir freuen uns, euch kennenzulernen!

Freiwilliges Soziales Jahr beim Landratsamt Zollernalbkreis
am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum in
Albstadt

Das Soziale Jahr ist ein soziales Bildungsjahr. Es bietet Chancen zur beruflichen
Orientierung (z.B. Sonderpädagogik), zum sozialen Engagement und zur persönlichen Entwicklung. Für viele Studien- und Ausbildungsgänge wird das FSJ als Praxisjahr anerkannt.
An der Schule sind ca. 60 Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung. Die Schüler sind zwischen 6 und 20 Jahre alt.

Die Aufgaben sind sehr vielseitig:
· Mithilfe im allgemeinen Unterricht
· Hilfe bei Sport und Spiel
· Aufsicht bei Lehrgängen
· Hilfe bei der Hausaufgabenbetreuung und
· bei der Selbstversorgung
· Begleitung beim Fahrdienst

Unsere Leistungen:
o Monatliches Taschengeld: 211,00 €
o Verpflegungsgeld: 143,00 €
o Fahrkarte zur Einrichtung
o Sozialversicherungsbeiträge Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil