Rossentalschule nimmt am Tag der Demokratie teil

Am 17. September fand in der Ebinger Innenstadt im Rahmen des Tags der Demokratie eine Veranstaltung zum Thema Kinderrechte teil. An einem Stand stellte das Kollegium der Rossentalschule das Kinderrecht Besondere Fürsorge und Förderung bei Behinderung vor.

In diesem Kinderrecht wird beschrieben, dass Kinder mit Behinderung das Recht auf besondere Fürsorge und Förderung haben, damit sie aktiv am Leben teilnehmen können.

Inwiefern sich dieses Kinderrecht umsetzen lässt, wurde anhand verschiedener Beispiele aus dem Schulalltag verdeutlicht. So konnten u.a. Süßigkeiten mit Hilfe eines Ipads und der Software MetaTalk bestellt werden oder ein Rollstuhlparcours bewältigt werden. Darüber hinaus konnten verschiede Spiele gespielt werden und Fördermaterial und Hilfsmittel aus den Bereichen Sprache (Deutsch), Mathe, Sport (Motorik) und Arbeitsvorbereitung getestet werden.

Leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht wirklich mit. Es regnete über den kompletten Morgen hinweg. Aufgrund dessen verschlug es leider nur wenige Besucher an unseren Stand oder die Stände der anderen Kinderrechte.
Dennoch war der Tag der Demokratie eine tolle Veranstaltung! Wir bedanken uns herzlich beim Kinder- und Jugendbüro Albstadt für die Organisation.