Unser kleiner Kaufladen

Die Hauptstufe 2 hat in diesem Jahr einen Kaufladen im Klassenzimmer.

Die Schüler erhalten Geld für verschiedene Aufgaben. Manches wird auch nicht bezahlt – schließlich muss man auch mal was machen, ohne Geld dafür zu bekommen. Und manchmal muss man auch sein verdientes Geld wieder zurück geben – zum Beispiel, wenn man sich nicht an Regeln hält. Das kommt aber zum Glück nicht sehr oft vor!

Am Mittwoch zählen die Schüler das Geld, wechseln von 10-er Cent in Euro um und kaufen anschließend im Kaufladen ein.

Voller Freude wird geschaut, was es gibt und oft wird überlegt, ob man sich das Gewünschte leisten kann oder möchte. Hier überlegen manche Schüler, wie lange sie “arbeiten” mussten, um den Betrag für etwas beisammen zu haben. Andere Schüler stellen fest, dass sie nicht genügend Geld in ihrem Geldbeutel haben – häufig wird dann eine Kleinigkeit gekauft und beschlossen, zu sparen.

Die Schüler sind begeistert bei der Sache und üben nebenbei wichtige Kompetenzen in Mathematik.