Informationen CORONA-Virus

Da sich das CORONA-Virus dynamisch ausbreitet und sich die Risikogebiete ständig ändern, bitten wir Sie, sich die aktuellen Risikogebiete der Homepage des Robert-Koch-Instituts zu entnehmen:

Risikogebiete laut Robert-Koch-Institut

Die aktuellen Hinweise für Schulen und Kindertageseinrichtungen des Kultusministeriums (siehe unten) bleiben gültig und gilt es zu beachten.

Aktualisierung vom 6.3.20

In China: Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan)
Im Iran: Provinz Ghom, Teheran
In Italien: Südtirol, Region Emilia-Romagna, Region Lombardei und die Stadt Vo in der Provinz Padua in der Region Venetien.

Aktualisierung vom 3.3.20

Die Risikogebieten wurden vom Robert Koch Institut erweitert. Hinzu gekommen ist die Region Emilia-Romagna in Italien:

Risikogebiete

In China: Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan)
Im Iran: Provinz Ghom, Teheran
In Italien: Region Emilia-Romagna, Region Lombardei und die Stadt Vo in der Provinz Padua in der Region Venetien.

Aktualisierung vom 28.2.20:

Aktuelle Hinweise für Schulen und Kindetageseinrichtungen

• Bei Personen, die nicht in einem Risikogebiet waren und keinen Kontakt zu einem am neuartigen Coronavirus Erkrankten hatten, sind keine speziellen Vorsichtsmaßnahmen nötig. Diese Personen können daher uneingeschränkt am Schul- bzw. Kita-Betrieb teilnehmen.

• Personen, die innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet waren, vermeiden – unabhängig von Symptomen – unnötige Kontakte und bleiben vorläufig zu Hause.

• Personen, die in einem Risikogebiet waren und innerhalb von 14 Tagen nach Rückkehr von dort Symptome wie Fieber, Muskelschmerzen, Husten, Schnupfen, Durchfall, u.a. bekommen, vermeiden alle nicht notwendigen Kontakte und bleiben zu Hause. Diese Personen setzen sich umgehend telefonisch mit ihrem Hausarzt in Verbindung oder nehmen Kontakt mit dem kassenärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 116117 auf.

• Personen, die während ihres Aufenthalts in einem Risikogebiet oder innerhalb der vergangenen 14 Tage Kontakt zu einem bestätigt an COVID-19 Erkrankten hatten, kontaktieren umgehend das örtlich zuständige Gesundheitsamt. Dies muss in jedem Fall erfolgen – unabhängig vom Auftreten von Symptomen.

Risikogebiete

In China: Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan) und die Städte Wenzhou, Hangzhou, Ningbo, Taizhou in der Provinz Zhejiang.
Im Iran: Provinz Ghom
In Italien: Region Lombardei und die Stadt Vo in der Provinz Padua in der Region Venetien.

————————————————————————————————————

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Aus aktuellem Anlass findet ihr / finden Sie nachfolgend die Informationen des Staatlichen Schulamt Albstadt zum Thema CORONA-Virus (Stand 27.2.20):

Tagesaktuelle Informationen auf der Internetseite des Kultusministeriums: www.km-bw.de