Unterrichtsprojekt Ur- und Steinzeit

Im Fach Geschichte war die Klasse von Frau Schmidt mit dem Zug im Naturkundemuseum in Stuttgart. Dort gab es viele Dinosaurier, Mammuts, Skelette und Versteinerungen von Urzeit-Tieren zu sehen. Früher war hier bei uns ein großes Meer. Versteinerungen, wie die Meerengel und Ammoniten, wurden in Nusplingen gefunden und sind im Naturkundemuseum zu sehen.

Mit dem Zug sind wir ein anderes Mal ins Urweltmuseum nach Blaubeuren gefahren. Dort haben wir eine Führung zum Thema Steinzeit gemacht. In großen Vitrinen haben wir Knochen, Steine, Innereien, Fell und Haut gesehen. Jeany, unser Guide, hat uns erklärt, wie man in der Steinzeit mit Pyrit, Feuerstein und Zunder Feuer gemacht hat und was die Menschen in der Steinzeit für Kleider hatten.

Wir haben viele Tiere gesehen und Jeany hat uns gezeigt, wie die Tiere gejagt wurden. Es gab eine Flöte aus Mammut- und Vogelknochen. Die Steinzeitmenschen haben mit den Feuersteinmessern Figuren geschnitzt. Wir haben viel Fragen gestellt und Jeany hat gesagt, dass wir eine tolle Gruppe sindund gut zugehört haben. Am Blautopf machten wir Pause und haben geschaut, wie das blaue Wasser aus der großen Höhle heraussprudelt. Die Schüler meinen: „Es war ein schöner Ausflug“, „Das war schon toll!“. Der Bericht wurde nach Schüleraussagen erstellt.

Für diese Führung im Urmu bekommen wir einen Zuschuss vom Land (ZSL).