Wir haben eine Meise

(„Ach Nein!“ Wir haben sogar 2!)

Und mittlerweile haben wir nun sogar 6 Meisen. Aber immer hübsch der Reihe nach.

Seit dem 18. April hängt in unserem Schulgarten ein Nistkasten mit WLAN Kamera, der uns von den Volks- und Raiffeisenbanken über das Schulprojekt Garten zur Verfügung gestellt wurde.
Schon am selben Nachmittag wurde der Nistkasten von einem Kohlmeisenpaar bezogen und mit einer ersten Lage Moos wohnlich eingerichtet. Ganz offensichtlich herrscht auch bei Vogels Wohnraumnot. Von nun an verfolgten wir gespannt jeden Tag live, was sich so tut bei Familie Kohlmeise. Zuerst wurde der Nestbau mit verschiedenen Materialien fortgesetzt. Zum Moos kamen trockene Gräser, verfilzte Wolle und flauschige Federn hinzu, bis eine kuschelig aussehende Mulde entstand. Nach etwa 10 Tagen entdeckten wir die ersten Eier. Wir konnten bis auf 8 zählen und waren echt erstaunt. So viele Eier hatten wir in dem kleinen Nest nicht erwartet. Und auch nicht, dass die Eier nicht sofort bebrütet wurden. Es dauerte noch ein paar Tage, bis sich ein Elterntier dazu entschloß, dauerhaft auf den Eiern sitzen zu bleiben. Einmal konnten wir beobachten, wie der andere Partner ihn mit Futter versorgte.
Pünktlich zum Schulfest am 13. Mai reckten 4 muntere Vogelbabys ihre Hälse aus dem Nest. Ein gelungener Auftritt vor großem Publikum. Nun brauchen wir dringend 4 Namen. Habt ihr vielleicht eine Idee?
Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt, wie es weitergeht mit unseren Kohlmeisen.
Bei den Volks- und Raiffeisenbanken möchten wir uns an dieser Stelle noch mal ganz herzlich bedanken. Diese tief gehenden Lernerfahrungen hätten wir ohne diesen besonderen Nistkasten nicht machen können.
Die Kinder und Pädagogen der Grundstufen 4 und 5