Herzliches Willkommen: Unsere neuen FSJ`lerInnen sind da

Zu Beginn des Schuljahrs startet wieder das Freiwillige Soziale Jahr an der Rossentalschule. Begrüßt wurden 12 FSJ´ler – so viel Unterstützung gab es noch nie!

Der Abschluss ist endlich in der Tasche und die langen Jahre auf der Schulbank sind vorbei – doch wie soll es jetzt weitergehen? Diese Frage kreiste den 12 Jugendlichen auch durch den Kopf, bis sie die Entscheidung getroffen haben ein FSJ an der Rossentalschule zu absolvieren.

Aufgabe der FSJ´ler ist es, die Schüler und Schülerinnen im Schulalltag zu begleiten. So berichtet Nina Dinser eine FSJ´lerin aus dem vergangenen Schuljahr: „Ich durfte die Schüler und Schülerinnen in allem unterstützen – sei es beim Essen oder Lernen, aber auch das Wickeln, Toilettengänge und Zähne putzen gehören eben zu den Aufgaben. Dass mir so viel Verantwortung übergeben und Vertrauen entgegengebracht wurde, hat mich schon stolz gemacht“. Ihr Highlight waren die Fortschritte, die man jeden Tag an den Kindern beobachten konnte. Dass man selbst Teil der Entwicklungen der Kinder ist, sei etwas ganz Besonderes – das Gefühl, den Kindern und Jugendlichen geholfen zu haben, bleibt den Freiwilligen. Durch die Übergabe von Verantwortung werden die FSJ´ler in das Team integriert und können ihre eigenen Ideen einbringen.

So bietet das Freiwillige Soziale Jahr jungen Menschen die Zeit, mehr über sich selbst und ihre Fähigkeiten zu erfahren. Es bringt nicht nur neue Aufgaben mit sich, sondern auch ein großes Entwicklungspotenzial. „Ich konnte schon jetzt einen sehr guten Kontakt zu den Kindern aufbauen und ganz ehrlich, ich habe sie bereits nach so kurzer Zeit in mein Herz geschlossen,“ berichtet eine FSJ´ler in der zweiten Schulwoche.

Das FSJ bietet den Jugendlichen vielfältige Chancen und Vorteile im Hinblick auf den späteren Werdegang. Sie entdecken erst durch das FSJ ihr Interesse am sozialen Bereich und nicht selten auch andere Fähigkeiten, die ihnen dabei helfen, die für sie passende Berufswahl zu treffen. So entschieden sich in den vergangenen Jahren zahlreiche FSJ´ler für ein Studium als SonderschullehrerIn oder für eine Ausbildung als ErzieherIn.

Unserem Schulträger – dem Landkreis Zollernalbkreis – und insbesondere Herr Wolf möchten wir an dieser Stelle einen besonderen Dank aussprechen. Wir sind jedes Jahr aufs Neue sehr froh darüber, dass uns unsere FSJ-Stellen in diesem Maße genehmigt werden. Mit den FSJ-Stellen ist es für uns möglich, unseren SchülerInnen ein hohes Maß an individueller Unterstützung zukommen zu lassen.